Der Sinn deiner Website

Digitalisierung? Fehlanzeige! Überraschend viele Unternehmer haben keine oder eine dürftige Website. Du ebenfalls? Dann sollst du aktiv werden. In diesem Artikel zeigen wir dir, was dafür spricht, in eine gute Website zu investieren.

Eine Webseite macht Kunden auf dein Unternehmen aufmerksam.

Wer ein Produkt kaufen will oder einen Dienstleister sucht, sucht heute oftmals im Internet. Unternehmen, deren Seite bei Google gelistet ist, haben bessere Karten, Kunden zu gewinnen. Und wer keine professionelle Website hat, verliert Kunden an den Mitbewerb.

Zudem haben deine zufriedenen Kunden die Option, Freunden und Bekannten einen Link zur Firmen-Website zu schicken, wenn sie dein Unternehmen weiterempfehlen wollen.

Eine Webseite bietet Platz für umfassende Informationen.

Von der Firmengeschichte über Service bis hin zu Referenzen und Bildern: Unternehmen haben viel zu erzählen. Bei Anzeigen, Radiospots oder Plakaten ist der Platz begrenzt. Auf einer eigenen Seite kannst du alle Infos zur Verfügung stellen, die dir wichtig sind. Vor allem bei komplexeren Produkten bietet sich dir die Chance, alle Vorteile des Angebots ausführlich darzustellen. Das kannst du in Hochglanzbroschüren und Katalogen ebenfalls. Doch: Wenn es Ergänzungen gibt, musst du alles neu drucken.

Über deine Webseite kannst du Neuerungen leicht kommunizieren.

In deinem Unternehmen bleibt nichts lange, wie es ist. Ob neue Angebote, geänderte Ansprechpartner oder verlängerte Öffnungszeiten: Über die firmeneigenen Seite bietest du deinen Kunden die Möglichkeit sich über solche Neuerungen zu informieren.

Deine Webseite lässt sich als zusätzlicher Absatzkanal nutzen.

Wenn du einen Onlineshop in deine Seite integrierst, schaffst einen neuen Absatzkanal für deine Produkte. Das bietet beispielsweise lokalen Händlern die Chance, ihr Einzugsgebiet zu vergrößern: Über das Internet erreichst du Kunden außerhalb der Region – oder weltweit.

Image pflegen und Image steigern

Ein Unternehmer der eine eigene Website besitzt, strahlt ein modernes Image nach außen hin aus. Eine ansprechend gestaltete und technisch gute Seite unterstreicht das Image. Mittlerweile besuchen immer mehr Menschen mit mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet PC) Websites. Um überall leserlich zu sein, soll deine Internetpräsenz auf verschiedene Endgeräte optimiert sein.